Wieviel futter?

Das kann man doch bestimmt auch fressen
Benutzeravatar
Federkugel
Beiträge: 226
Registriert: 10 Jul 2013 13:14

Wieviel futter?

Beitragvon Federkugel » 30 Aug 2013 09:46

Hi!
Wieviel Teelöffel körnerfutter muss ich die kathis geben?
Irgendwie habe ich das Gefühl, ihnen zu wenig zu geben.
Lg federkugel

Benutzeravatar
Jenny
Beiträge: 939
Registriert: 13 Apr 2013 17:45
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Wieviel futter?

Beitragvon Jenny » 30 Aug 2013 15:25

Wieviel hast du noch gleich? 4?

Ich habe noch nie das Futter in Teelöffeln gemessen, aber ich schätze mal pro Vogel sind es vielleicht 3-4 Teelöffel, die ich jeden Tag gebe. Kommt drauf an, wieviel anderes Zeuch sie noch kriegen.
Körnerfutter gibt's momentan in zwei Schälchen, jeweils gut bodenbedeckt (sonst muss ich ja so viel vom "guten" Futter wegleeren). Normalerweise gibt es immer nur ein Schälchen (dann mit etwas mehr) und in dem andren geraspelte Karotte o.ä.
Im Moment mögen die Kleinen das aber nicht, weil immer gleich Drosophilas ankommen... Diese kleinen Biester sind echt eine Plage. Da denkt man, man hat alle in der Wohnung ausgerottet und gibt den Vögeln Apfel oder Karotte, da hocken gleich wieder ein Dutzend dieser Plagegeister dran. Und die Vögel ahben Angst vor denen und gehen nicht dran :D Deshalb gibts im Moment Obst/Gemüse nur aus der Hand. Bei zwei Vögeln kann ich die Zeit ja noch aufwenden :D

Das heißt bei uns sieht der Futterplan im Moment folgendermaßen aus: zwei Schälchen mit bodenbeckt Körnern, 6-7 Blätter Löwenzahn, Katzengras und Golliwoog so viel sie wollen (ergo: nichts davon^^), 1-2 Trauben, etwas anderes Obst/Gemüse und gelegentlich Kolbenhirse.
Viele Grüße,

Jenny mit Bilbo, Kiwi, Muffin und Pepper
Und immer bei uns: Yoda , Yoshi, Blue

Benutzeravatar
keiax
Beiträge: 2932
Registriert: 27 Mai 2008 20:46
Wohnort: Raum Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Wieviel futter?

Beitragvon keiax » 30 Aug 2013 18:28

Ist schwer zu sagen, das hängt sehr stark von der Größe und damit dem Gewicht ab.
Als Anhaltspunkt kannst du den Punkt nehmen an dem nichtmehr nur die Energiereichen Saaten selektiert wird, sondern das Futter insgesamt angenommen wird. Das muss man etwas ausprobieren.

Benutzeravatar
Zoé
Beiträge: 637
Registriert: 02 Mär 2012 19:00
Wohnort: In der Nähe von Berlin

Re: Wieviel futter?

Beitragvon Zoé » 30 Aug 2013 19:35

1 1/2 - 2 EL kriegen meine, je nachdem was sie sonst so zu futtern bekommen.

Übrigens geben wir Futter was wir eigentlich sonst wegschmeißen würden den Spatzen.

Benutzeravatar
keiax
Beiträge: 2932
Registriert: 27 Mai 2008 20:46
Wohnort: Raum Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Wieviel futter?

Beitragvon keiax » 30 Aug 2013 19:53

So lange es nicht die Tauben oder die Wildschweine bekommen ist alles in Ordnung ;-)

Benutzeravatar
Sittich-Pappa
Netzwerkler
Beiträge: 1534
Registriert: 05 Jun 2012 09:29
Wohnort: Im Reich der Kuckucksuhren

Re: Wieviel futter?

Beitragvon Sittich-Pappa » 30 Aug 2013 21:37

Ich Füttre 4-6 Gramm (ca.1Teelöffel) je Vogel, ist aber abhängig von der Körnermischung, der Körpergröße des Vogels und wie viel Obst Gemüse und Grünfutter sie fressen.
Da gerne mal in den Napf geschissen wird gibt’s morgens und mittags nur die Hälfte der Tagesration.
LG von Olli
und den Kathis:

Clyde,Minni,Stitch,Tom,Casper,Struppi,Lucky,Sunny,Elvis,Teddy,Felix,Falco,Faxe,Chico,Speedy,Kalle,Bolle,Max,Moritz, Diana,Wiki,Balu,Freddy,Sam,Alice,Luci

"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert."

Benutzeravatar
bieberhoernchen
Beiträge: 2183
Registriert: 13 Jan 2012 08:01
Wohnort: RSK

Re: Wieviel futter?

Beitragvon bieberhoernchen » 30 Aug 2013 22:03

Bild meine haben acht verschiedene Schalen, die sind alle immer 1/2 gefüllt ( bis jetzt wurde nie "hinein gekotet"), ab und an mal Hirse am Wochenende, Obst gibt es Täglich frisches
zur Zeit steht Möhre in Beliebtheit Scala ganz oben, noch über Apfel, Mais, Melone.... aber das ändert sich laufend
Grüße von Birgit
das Bibberhörnchen Bild

Ein wahrer Freund ist ein Mensch der zwar dein Lachen sieht, aber spürt, dass deine Seele weint.

Benutzeravatar
Tinaeule
Beiträge: 941
Registriert: 23 Sep 2012 20:42

Re: Wieviel futter?

Beitragvon Tinaeule » 30 Aug 2013 22:38

Hm, ich fütter immer reichlich und blas. Dann die leeren Spelzen raus, den Rest gibts dann irgendwann nochmal, damit sie nicht immer nur die Lieblngskörner fressen. Als sie wenig bekommen haben, haben sie immer fastalles gefressen, aber ich hatte immer Sorge, ob sie nicht noc Hunger hatter, und dann landete ständig Kolbenhirse im Käfig....
Tina mit Eddie, Ducky, Sunny, Judy, Wölkchen und unsere Merle, sowie Lucy und Jan
Unvergessen Mabel und Gipsy
Und Lilli in der großen weiten Welt

Benutzeravatar
Zoé
Beiträge: 637
Registriert: 02 Mär 2012 19:00
Wohnort: In der Nähe von Berlin

Re: Wieviel futter?

Beitragvon Zoé » 31 Aug 2013 07:19

Ne wildschweine kommen nicht rein, und Tauben jagt mein Hund weg. ;)

Benutzeravatar
keiax
Beiträge: 2932
Registriert: 27 Mai 2008 20:46
Wohnort: Raum Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Wieviel futter?

Beitragvon keiax » 31 Aug 2013 08:40

Zoé hat geschrieben:Ne wildschweine kommen nicht rein, und Tauben jagt mein Hund weg. ;)

Sehr gut ... Beides muss nicht wirklich noch zugefüttert werden.

Ich hatte es bei uns mal auf 10-12 g pro Tag und Vogel bei uns berechnet.


Zurück zu „Ernährung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast