| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gwendoline

Alter: 22 Anmeldungsdatum: 06.03.2010 Beiträge: 26 Wohnort: Münster
|
Verfasst am: 06 März 2010 12:24 Titel: 1. Nachwuchs |
|
|
Hallo Leute !
ich hab mal ne frage, also mein katharinasittich hat jetzt zum ersten mal eier gelegt am 25.02.10,da kam das erste und heute am 6.03.10 das sechste.
...also wenn man überlegt das ich mit einem zufrieden gewesen wäre!
drei davon sind auch schon befruchtet wo soll das denn noch hin führen wie viele eier können da denn noch kommen?
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Coral Moderatorin & Netzwerkler

Alter: 19 Anmeldungsdatum: 05.10.2008 Beiträge: 732 Wohnort: Solingen
|
Verfasst am: 06 März 2010 12:57 Titel: |
|
|
Hallo Gwendoline
erstmal Willkommen im Forum Ich hab deinen Beitrag mal in den Bereich "Nachwuchs" verschoben. Da passt er ja besser rein
Ich persönlich kann dir erstmal nix dazu sagen. Kenne mich mit Zucht nich so aus...
Vielleicht möchtest du dich und deine Kathis aber in absehbarer Zeit mal richtig vorstellen? Fotos sind auch immer gerne gesehen.  _________________ Liebe Grüße schicken
Corinna und ihre Vögelchen Isolde und Tristan
Mein Blog: http://rezensionen-coral.blogspot.com/
Schaut mal rein und bewertet Einträge  |
|
| Nach oben |
|
 |
Moni Moniratorin & Netzwerkler

Alter: 54 Anmeldungsdatum: 11.10.2003 Beiträge: 6450 Wohnort: Aschaffenburg, bayerisches Nizza ;-)
|
Verfasst am: 06 März 2010 17:38 Titel: |
|
|
Hallo Gwendoline, herzlich willkommen!
Zu deiner Frage... es ist davon auszugehen, dass jetzt langsam Schluss ist
Versorge das brutfreudige Mädel gut mit Kalzium, sie ist durch das viele Eierlegen geschwächt.
By the way... hast du an die Zuchtgenehmigung gedacht? _________________ grüne Grüße
von Moni und den Jungs
Moritzle mit Maxi wieder vereint
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. Wilhelm Busch |
|
| Nach oben |
|
 |
Gwendoline

|
Verfasst am: 06 März 2010 18:33 Titel: |
|
|
@Coral...danke fürs verschieben und vorgestellt hab ich mich jetzt auch ^^,
sollte nicht unhöflich wirken !!!!
@Moni...klaro hab ich mich um die Zuchtgenehmigung gekümmert und es scheint wircklich so als wenn da noch was kommen würde ^^ mal gucken ob das gut geht, wenn die anfangen zuschlüpfen
lg Gweni |
|
| Nach oben |
|
 |
snoere Administratöse & Netzwerkler

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 31.05.2003 Beiträge: 6131 Wohnort: 48163 Münster
|
Verfasst am: 29 März 2010 20:42 Titel: |
|
|
Wieviele Eier sind's denn noch geworden? Und kündigt sich schon was kükenmäßiges an? Da müssten ja eigentlich schon welche geschlüpft sein? _________________ Siggi |
|
| Nach oben |
|
 |
Gwendoline

|
Verfasst am: 30 März 2010 11:30 Titel: |
|
|
ja es ist schon was da!!!!
es waren sechs eier und es sind drei davon durch gekommen wobei ein ei nicht geschlüpt ist und zwei eben kaputt gegangen sind!!
bin aber trotzdem sehr zufrieden mit meiner Gweni, für das erste mal!!!
nun hoffe ich das die drei gut durch kommen sind jetzt etwa ne woche alt und machen sich prächtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Gwendoline

|
Verfasst am: 30 März 2010 11:39 Titel: |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gwendoline

|
Verfasst am: 30 März 2010 11:51 Titel: |
|
|
snoere du als biologin kannst mir bestimmt erklären wie das kommt das manche eier nicht befruchtet sind und andere wiederum wohl ???
und ob die vögel selber entscheiden wie viele eier sie legen ???
----->Es gibt keine doofen fragen nur doofe .......
mfg verena |
|
| Nach oben |
|
 |
snoere Administratöse & Netzwerkler

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 31.05.2003 Beiträge: 6131 Wohnort: 48163 Münster
|
Verfasst am: 30 März 2010 13:28 Titel: |
|
|
Huhu.
Glückwunsch zum Nachwuchs. Die sehen ja propper aus, auch gut gefüttert, zumindest der mittlere.
| Gwendoline hat folgendes geschrieben:: | snoere du als biologin kannst mir bestimmt erklären wie das kommt das manche eier nicht befruchtet sind und andere wiederum wohl ???
und ob die vögel selber entscheiden wie viele eier sie legen ??? |
Biologin ja, dummerweise bin ich eher im Bereich molekulare und Zellbiologie daheim. Zoologie ist nicht so meins. Aber Ideen kann ich ja mal äußern.
Dass Eier nicht befruchtet sind, kommt häufig bei jungen, unerfahrenen Paaren vor. Aber auch bei älteren Pärchen trifft das hin und wieder zu.
Die Befruchtung der Eier (dann noch ohne Schale ) findet in der Henne statt, nach dem sogenannten Tretakt. Wenn nun der Hahn oder das Pärchen an sich unerfahren und - um nicht zu sagen - tollpatschig ist, dann klappt das vielleicht mit der Befruchtung nicht so pralle. Das Ei entwickelt sich dennoch weiter und wird abgelegt, aber eben unbefruchtet.
Entscheiden ... hm, das ist so eine Sache. Eine Entscheidung zu treffen, erfordert auch immer komplexes Denken. Ohne den Kathis ihre Intelligenz absprechen zu wollen wage ich dennoch zu bezweifeln, dass sie über die Eianzahl eine Entscheidung treffen. Ich denke eher, dass die Anzahl der Eier von den Umgebungsbedingungen und der Konstitution der Henne abhängt: Ernährungsstatus, Nahrungsstatus, Ruhe oder Stress, Gesundheit der Tiere ...
Das sind meine Gedanken dazu ...
Gruß, _________________ Siggi |
|
| Nach oben |
|
 |
keiax

Alter: 30 Anmeldungsdatum: 27.05.2008 Beiträge: 831 Wohnort: Ulm
|
Verfasst am: 30 März 2010 18:54 Titel: |
|
|
Ich denke dass dürfte zu einem guten teil instinktsache sein, wenn welche einfach ohne ersatz weg genommen werden wird auch immer wieder nachgelegt.
Eine legehenne im Stall würde auch nicht nachlegen, würde nicht so ein gemeiner Wicht rein kommen und täglich die Eier klauen und verscherbeln. Sonst säßen die entsprechenden zur Zucht eingesetzten legehennen (wenn artgerecht gebrütet wird) nicht auf einem Ei mit Küken, sondern auf einem Berg Eier unter dem ein Küken sitzt.
Genau genommen kann es keine Art geschweige denn der Mensch one technische Hilfen so wirklich gut steuern wann es nachwuchs gibt und wann nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|