Beide fangen an zu rufen, wenn ich den Raum verlasse

Schwanzfächern, Kopfüberhängen und andere typische Verhaltensweisen
Mares

Beide fangen an zu rufen, wenn ich den Raum verlasse

Beitragvon Mares » 22 Jul 2015 15:04

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Seit ca. 1 Woche fangen beide an zu rufen, wenn ich nicht im Raum bin. Wenn ich den Raum wieder betrete sind beide meist ruhig, wobei Sie länger braucht, sich zu beruhigen.

Zuvor saßen sie immer entspannt im Käfig. Beim Freiflug haben sie nur gerufen, wenn sie außer Sichtweite waren und auf ein Kommando sind beide, mehr oder weniger direkt :P , wieder in den Käfig marschiert.

Woran kann das neuerdings liegen? Unter der Woche bin ich gelegentlich ein paar Tage auf Geschäftsreise. Sie sind aber nie länger alleine. Freunde kommen vorbei und kümmern sich jeden Tag.

Hat jemand eine Idee?

keiax
Re: Beide fangen an zu rufen, wenn ich den Raum verlasse

Beitragvon keiax » 22 Jul 2015 18:12

Würde sagen, die beiden zählen dich neuerdings zu ihrem normalen umfeld ... sprich es ist ein normales verhalten.
Wenn du es unterbinden willst gib ihnen nur dann nach, wenn sie sich wieder beruhigt haben und erscheine,
du kannst es auch mit klickern versuchen.
Birds! Birds need flying. Flying is freedom, and, and not having to rely on anyone.
Jewl , Rio (Movie)
4 Katharinen Louise, Kiki,Greeny,Sunny
4 Welli Eddy, Spikey und Saphira Lilly
Unvergessen: Charly & Eiki, Balu,Susi,Sissi,Fiby

Tinaeule

Beitragvon Tinaeule » 22 Jul 2015 19:38

Ein vermisstes Schwarmmitglied wird halt akustisch in den Schwarm integriert. Sie vermissen Dich also. Und du bist natürlich auch nicht so einfach durch "fremde Freunde" zu ersetzen. Bei einer größeren Gruppe von Tieren wäre es wahrscheinlich leichter, auch mal ohne dich auszukommen. Du solltst das Verhalten nur nicht belohnen und dadurch verstärken, denn es ist zwar natürlich, aber eigentlich ne Fehlprägung und für die Nachbarn sicher auch unschön.
Tina mit Eddie, Ducky, Sunny, Judy, Wölkchen und unsere Merle, sowie Lucy und Jan
Unvergessen Mabel und Gipsy
Und Lilli in der großen weiten Welt

bieberhoernchen

Beitragvon bieberhoernchen » 22 Jul 2015 20:00

wenn du es nun versuchen möchtest zu Unterbinden ( indem du nicht auf ihr rufen reagierst ), gebe deinen Nachbarn aber eine Info über die "Erziehungsmaßnahme" damit sie wissen, es ist nur vorübergehend, du möchtest ja bestimmt keinen Ärger mit ihnen bekommen, wenn sie das rufen etwas länger dulden müssen als normal :roll:
Grüße von Birgit
das Bibberhörnchen Bild

Ein wahrer Freund ist ein Mensch der zwar dein Lachen sieht, aber spürt, dass deine Seele weint.

keiax

Beitragvon keiax » 22 Jul 2015 20:31

Als Fehlprägung würde ich das nicht bezeichnen, das bezeichnet eher wenn ein Tier quasi auf eine falsche Spezies geprägt wurde, sprich z.B. ein Sittich einen Menschen als Partner sieht.
Allerdings sind Kathis ziemliche gewohnheitstiere, und haben zeitgleich ein einnehmendes Wesen, da wird viel in den Schwarm mit "aufgenommen, von Wellensittichen über die zweibeiner die mit rumhängen, bis hin zu Vögeln die in Hörweite ihr Revier haben und antworten ...

Vom prinzip her kannst du dagegen arbeiten, indem du konsequent die lauten Vögel ignorierst, bzw. garnicht in erscheinung trittst so lange sie laut sind,
erst wenn sie sich beruhigt haben, hingehen und Zuwendung geben. Sie lernen recht schnell (leider auch den unterschied von, wie hört sich ein schlafender Mensch an und wie ein wacher ;-) )
Birds! Birds need flying. Flying is freedom, and, and not having to rely on anyone.
Jewl , Rio (Movie)
4 Katharinen Louise, Kiki,Greeny,Sunny
4 Welli Eddy, Spikey und Saphira Lilly
Unvergessen: Charly & Eiki, Balu,Susi,Sissi,Fiby

Mares

Beitragvon Mares » 23 Jul 2015 08:55

Hallo,

vielen dank für euren Input. Ich werde mal sehen, dass ich eurem Rat folge.

Gruß

Ralf

Zurück zu „Verhalten“