Kathis und Urlaub

Volieren, Spielzeuge, Zubehör allgemein ...
Madainn
Beiträge: 13
Registriert: 22 Jan 2016 12:33

Kathis und Urlaub

Beitragvon Madainn » 24 Jan 2016 11:30

Hallo,

wie lange können Kathis denn in der Voliere aushalten ohne dass jemand nach Ihnen sieht?
Ich möchte die nicht wochenlang alleine lassen, frage mich aber wie oft unser Nachbar Futter / Wasser auffüllen bzw austauschen müsste
wenn wir mal eine Woche nicht da sind.

Was mich gleich zur nächsten Frage bringt:
was verwendet ihr für Tränken und Futternäpfe?
Gehen normale Nagertränken (mit Ball)?

Benutzeravatar
snoere
Administratöse & Netzwerkler
Beiträge: 8514
Registriert: 31 Mai 2003 16:47
Wohnort: 48163 Münster
Kontaktdaten:

Re: Kathis und Urlaub

Beitragvon snoere » 24 Jan 2016 12:03

Es muss täglich nach ihnen geschaut werden. Wasser muss ebenfalls täglich gewechselt werden.

An Nagertränken mit Kugel können Katharinasittiche sich gewöhnen, Schöner sind jedoch offene Trinkstellen (finde ich persönlich), beispielsweise Edelstahlgefäße.
Siggi

Benutzeravatar
keiax
Beiträge: 2932
Registriert: 27 Mai 2008 20:46
Wohnort: Raum Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Kathis und Urlaub

Beitragvon keiax » 24 Jan 2016 16:25

Ich schliesse mich mal Snoere an, eigentlich sollte man täglich nach Ihnen sehen, zwischendurch geht es auch mal wenn sie einen Tag aleine sind,
aber dass ist sowohl von der Hygiene bei Futter und Wasser, als auch von der Futter/Wasserverfügbarkeit her sub optimal. Vögel legen prinzipbedingt eher
weniger reserven an, da sie möglichst leicht sein müssen um im Flug möglichst wenig Energie zu benötigen.

Bei Tränken tendiere ich aus hygienischen Gründen zur Edelstahlschale, da sie sehr gut reinigbar ist, auch problemlos mit heisem Wasser.
Und schüssel ... da unsere chaoten manchmal wenn man Ihnen die Badewanne dann reinhängt aus der Badewanne trinken und in der Tränke baden ...
Birds! Birds need flying. Flying is freedom, and, and not having to rely on anyone.
Jewl , Rio (Movie)
4 Katharinen Louise, Kiki,Greeny,Sunny
4 Welli Eddy, Spikey und Saphira Lilly
Unvergessen: Charly & Eiki, Balu,Susi,Sissi,Fiby

Madainn
Beiträge: 13
Registriert: 22 Jan 2016 12:33

Re: Kathis und Urlaub

Beitragvon Madainn » 25 Jan 2016 18:30

Ginge denn auch so eine Fontänentränke für Vögel (evtl zusätzlich)?

Es wäre kein Problem meine vogelnärrischen Nachbarn zu bitten täglich nach den Kleinen zu sehen...

Benutzeravatar
Tinaeule
Beiträge: 941
Registriert: 23 Sep 2012 20:42

Re: Kathis und Urlaub

Beitragvon Tinaeule » 25 Jan 2016 19:19

Ich persönlich finde, die beste aller Tränken für Kathis (die jedes Trinkschälchen bei mir, wie auch immer aufgehängt, innerhalb einer halben Stunde eingesaut hatten) ist tatsächlich eine Nippeltränke, jeder weder die mit der Kugel (nicht weil zu doof dazu wären, sondern weil sie damit rumspielen und die auch mal verklemmen können oder aus lauter Spieltrieb alles leer sabbern) und auch nicht die mit dem Stäbchen drin (selbes Problem), sondern eine mit offener Öffnung. In Holland ist die ohl weiter verbreitet, bei uns hab ich sie bisher nur hier gefunden:
http://www.birdsandmore.de/shop/index.p ... 64&seite=3
Die letzte, auf Seite 3!
Nicht vergssen, immer einen doppelten Satz bestellen, damit die Tränken nach der Reinigung vollständig durchtrocknen, da sonst Keime entstehen können.
Tina mit Eddie, Ducky, Sunny, Judy, Wölkchen und unsere Merle, sowie Lucy und Jan
Unvergessen Mabel und Gipsy
Und Lilli in der großen weiten Welt

Madainn
Beiträge: 13
Registriert: 22 Jan 2016 12:33

Re: Kathis und Urlaub

Beitragvon Madainn » 26 Jan 2016 11:02

Ah ok dann schaue ich mal danach, danke!


Zurück zu „Schöner Wohnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste