Nur Körnerfutter !

Das kann man doch bestimmt auch fressen
raptor49
Re: Nur Körnerfutter !

Beitragvon raptor49 » 26 Jun 2017 00:26

Das wird schon noch. Irgendwann siegt die Neugier. Evtl musst du auch mehr Gemüse / Obst ausprobieren.
Der mit dem Geier tanzt.

angel
Moderatorin & Netzwerkler

Beitragvon angel » 26 Jun 2017 12:35

Für 4 Kathis ist der Käfig aber zu klein, selbst bei regelmäßigem Freiflug.

Thomas

Beitragvon Thomas » 26 Jun 2017 21:41

Hi.
das waren die Maße von der Schlafhöhle. Der Käfig ist das Wohnzimmer. 65qm ! :lol:

raptor49

Beitragvon raptor49 » 27 Jun 2017 00:07

Und wielange sind sie hinter Gitter? Irgendwann macht man auch mal die Balkontür auf. Hoffentlich wenn die Geier im Käfig sind. :uiuiui:
Der mit dem Geier tanzt.

Thomas

Beitragvon Thomas » 27 Jun 2017 08:26

Sie sind noch in der Eingewöhnungsphase. Mir wurde gesagt mindestens 2 Wochen bis zum Freiflug warten. Das ist noch nicht ganz erreicht.

Zum Futter. Ein kleiner Erfolg, die Sittiche fressen sehr gerne Weichfutter. Einfachste Variante. Vogelbiskuit mit Ei, ganz klein gekackt und vermischt. Da war abends kein Krümel mehr da! Vielleicht erinnern sich die Jungvögel an ihr eigenes Aufzuchtfutter ???

Ansonsten noch gekeimter Weizen und halt ihr Körnerfutter. Das wars aber auch. Biete jeden Tag Grünzeug und Obst an. Wird nicht gefressen. Ebenso gehen sie nicht an Kolbenhirse oder gepresste Körnerstangen (auf Holz).

Gruß
Thomas

Jenny

Beitragvon Jenny » 02 Jul 2017 11:57

Unsere zwei ersten Kathis waren Abgabetiere. Laut Vorbesitzer fraßen die nur Körnerfutter. Es galt also, ihnen anderes Futter näherzubringen. Gar nicht so einfach bei einem Tier, das schon 3 Jahre alt war. Habe auf Anraten der Forumsmitglieder hier ihnen "heimlich" Gemüse untergejubelt. Angefangen habe ich mit Karotte. Kleingeraspelt und unters Körnerfutter gemischt. Klar haben sie am Anfang nie alles aufgefressen, aber sie haben immerhin mal probiert. Gleiches Spiel dann auch mit Apfel. Da mögen sie übrigens nur die richtig fruchtigen, süßen Sorten (Pink Lady, Elstar). Der Rest wird verschmäht :D
Jetzt wo sie sich ans Futter gewöhnt haben, gibt's das nur noch in großen Stücken. Die sollen ja auch ein bisschen arbeiten müssen :D

Futterneid bringt sie auch oft dazu, etwas Neues zu probieren. Als wir zwei weitere Kathis dazugesetzt haben, haben die sich gegenseitig nie das Futter gegönnt. So haben die einen, die Banane immer links liegen gelassen hatten, auf einmal das ganze Bananenstück leergefuttert. Nur, dass die anderen es nicht kriegen ^^ Mittlerweile lieben sie Banane... Und wenn ich auf der Couch sitze und etwas esse, kommen sie auch angeflattert und inspizieren meinen Teller. Neulich hatte ich Grießbrei mit Erdbeerstücken. Da wurde mir ein Erdbeerstück geklaut :D
Viele Grüße,

Jenny mit Bilbo, Kiwi, Muffin und Pepper
Und immer bei uns: Yoda , Yoshi, Blue

Thomas

Beitragvon Thomas » 03 Jul 2017 05:22

Obst und Gemüse wird immer noch nicht gefressen!
Ich habe sie jetzt gut 2 Wochen. Kleine Fortschritte gibt es. Neben Körnerfutter wird gekeimter Weizen, Weichfutter (Vogelbiskuit und Ei) sowie Grünzeug (nur Romana- und Kopfsalat) gefressen.

Obst und Gemüse, auch süße Birnen und Äpfel, sowie Bananen werden nach wie vor ignoriert. Geschabte Möhre habe ich auch unters Körnerfutter gemischt. Soweit ich das beurteilen kann, wurde nichts genommen!

Ich probier's einfach weiter. Täglich neu, täglich wegschmeißen usw. usw.

Thomas

Beitragvon Thomas » 05 Jul 2017 07:59

Auch wenn ich nerve, aber ein Riesenerfolg!

Die Tiere fressen geschabte Möhre. Nicht aus versehen, sondern mit Absicht. Die Möhrenfäden hängen aus dem Schnabel und werden wie Spagettis reingezogen. Einfach toll!

Coco Chanel

Beitragvon Coco Chanel » 05 Jul 2017 11:42

Super :lol: Geschabte Möhre als Spagetti :lol: Darauf muss man erstmal kommen. Die ersten italienischen Kathis, die ich kenne. :lol:

raptor49

Beitragvon raptor49 » 05 Jul 2017 12:52

Geschabte Möhre hab ich auch schon probiert. Ich glaub meine haben gar Angst davor. :uiuiui:
Der mit dem Geier tanzt.

Zurück zu „Ernährung“